Über mich


Meine schulmedizinische Ausbildung zur medizinisch technischen Assistentin (MTA) und meine Berufserfahrung sind mir heute eine große Hilfe im Umgang mit den Menschen. Allerdings kam ich 1993 auf den naturheilkundlichen Weg. Zwei meiner 4 Kinder begleitete ich schulmedizinisch durch die Kinderzeit und die anderen beiden durfte ich naturheilkundlich begleiten. Der Unterschied war so groß, dass es mich mehr und mehr zur Naturheilkunde zog. So war der Weg geebnet, um immer wieder die Gesundheit als großes Ganzes zu betrachten. Körper, Geist und Seele gehören zusammen und sollten immer gemeinsam angeschaut und behandelt werden. Ab 1996 besuchte ich regelmäßig Seminare und Fortbildungen, die mich mehr und mehr überzeugten. Mit diesen Erkenntnissen machte ich mich 2003 selbständig.
Hauptsächlich gebe ich Autogenes Training (für Kinder, Jugendliche und Erwachsene) sowie Gesundheitstraining (daran hängt mein Herz besonders). Seit 2005 bin ich in meinen eigenen Seminarräumen tätig. Damals starteten wir auch die Kraftkur-Kurse (Wie ernähre ich mich richtig?) nach Orgon/Jentschura. Die gesundheitlichen Erfolge der Teilnehmer sind oftmals tief berührend und geben mir den Mut auf diesem Weg zu bleiben. Die medialen Heilbehandlungen mit Chakrenaktivierung sowie Beratungen und Schulungen sind ebenfalls fester Bestandteil meines Angebotes.

Werdegang
1975 - 1977 Ausbildung zur MTA in Würzburg
1978 - 1989 Tätigkeit als medizinisch technische Assistentin
1996 Fernstudium der „Natürlichen Gesundheitslehre“
2001 Spezial-Seminar über „Natürliche Medizin“ bei Dr. med. Götz Blome
2002 Ernährungs- und Diätberaterin/Reformhausfachakademie Oberursel einschl. Kommunikations- und Beratungstraining, spezielle Diätetik, Gewichtsreduktion
2001 - 2008 Fortbildungsseminare (DMP) für Diabetiker- und Bluthochdruckschulungen
2003 Grundseminar Bochumer Gesundheitstraining (aufbauend auf die Erkenntnisse von Dr. O. C. Simonton)
2005 Vertiefungsseminar Bochumer Gesundheitstraining
2003 - 2004 Lehrerin für Autogenes Training/Rhön-Akademie Schwarzerden
2006 Seminar Gesundheit durch Entschlackung/ Jentschura
2007 Seminar Inkarnation – Exkarnation/Dr. R. Sonnenschmidt/H. Knauss
2011 - 2017 Heilerausbildung britische SNU